Marken im Wandel: Neupositionierung



Seite 2/4       Zurück    |   Weiter   

 
Neupositionierung


Text und Fotos:
Christian Thomas


Anders diese Fälle drastischer Umgestaltung: Wrigley’s Doublemint erhält nach hundert Jahren ein doch gravierend neues Aussehen. Die wesentlichen Parameter bleiben erhalten – der Doppelpfeil und die Farben. Doch statt der alten statischen Hinweisgrafik legt Wrigley’s hier einen sehr modischen Entwurf vor und lässt sich damit auf das künftige Spiel rasch wechselnder Gestaltungen ein. Alldays-Slipeinlagen ihrerseits haben ihre knappen Jeans lediglich zwei Jahre anbehalten, ehe sie sie 2006 gegen ein Geblubber aus kleinen Bläschen gewechselt haben. (Vor der Jeans-Ära trudelte ein Abbild einer Damenbinde an einem lila Seidensaum entlang.) Also weitgehend beliebige Gestaltungsideen. Twinings Tee änderte im Winter 2007 seine Marktorientierung. Tee ist keine Kolonialware des Britischen Imperiums mehr, sondern fixer Bestandteil einer von Wellness und Selfbeing bestimmten Lebenswelt. Eine leichtere Schrift und dezente Hintergrundverläufe sollen dem gerecht werden. In eine ähnliche Richtung geht Storck mit seinem Bonbon Campino: Statt dem Bonbon mit Sahne ist es von nun an ein Bonbon mit Joghurt! Damit also auch etwas Gesundes. Das Beutelchen muss diesen neuen Mehrwert sofort deutlich machen.



Seite 2/4       Zurück    |   Weiter             

Produkte: Wrigley GmbH (Wrigley's), Procter&Gamble (Alldays), Wander AG (Twinings), August Storck KG (Campino).