Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 62
Seit 1998 herausgegeben von Björn Brückerhoff
Text: Silke Kettig
Storytelling ist das Buzzword unserer Tage. Es wird vielfach verwendet, wenn es um die Frage geht, wie man Texte richtig in Szene setzt. Einfach übersetzt bedeutet es nur „Geschichten erzählen“. Doch das ist schwieriger als man denkt und Geschichten richtig gut zu erzählen setzt mehr voraus. Welche Qualitätskriterien sollte oder muss man also anlegen und erfüllen, wenn es um das gute Storytelling geht?
Einsatzgebiete
Storytelling wird im Journalismus und Onlinejournalismus vielfach mit speziellen Formaten genutzt. Die Königsdisziplin der Reportage gehört zum Beispiel dazu. Aber auch im Contentmarketing hat das Storytelling sein Zuhause gefunden und ist hier nicht mehr wegzudenken. Sehr schön findet es auch seinen Einsatz im Social Media Marketing, denn auch hier warten User und Userinnen auf spannende Geschichten. Wer genau hinschaut, findet auch in so mancher, öffentlicher Rede die Prinzipien des Storytellings wieder.
Studiengangsleiterin für Medien- und Kommunikationsmanagement, Volljuristin und promovierte Politikwissenschaftlerin. Dr. Silke Kettig, geb. 1969, hat Rechtswissenschaften mit Spezialisierung Völkerrecht, Europarecht und Menschenrechte in Kiel, Frankreich und Heidelberg studiert. Nach Abschluss des 1. und 2. Staatsexamens sammelte sie mehr als 15 Jahre Berufserfahrungen als Nachrichtenjournalistin für AP, dpa, WDR und Welt am Sonntag. Sie war Pressereferentin für zwei Politiker im Deutschen Bundestag und PR-Managerin für eine internationale Agentur in Berlin. Als Leiterin PR im asiatischen Ausland managte sie eine Presseabteilung. Nach ihrer berufsbegleitenden Dissertation zu einem europarechtlichen Thema am Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) in Bonn, vermittelt sie ihr Wissen seit zehn Jahren als Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement. Dr. Silke Kettig lehrt journalistische Fächer, aber auch Fächer aus dem Bereich Unternehmenskommunikation. Sie hat mehr als 15 Medienprojekte geleitet, vermittelt ihr Wissen in Medienökonomie und Medienethik und kennt sich aus mit dem Thema Nachhaltigkeit/CSR. Zudem hat sie in englischer Sprache Corporate Communication an der Copenhagen Business School (CBS) gelehrt.
Empfohlene Zitation:
Kettig, Silke (2021): Qualitätskriterien für gutes Storytelling. In: Brückerhoff, Björn (Hrsg.): Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Schwerpunkt Qualität. 24. Jg., H. 62. Permalink.