Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 63
Seit 1998 herausgegeben von Björn Brückerhoff

Neue Gegenwart®
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Neue Gegenwart® Nr. 64, Winter 24/25

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Text: Björn Brückerhoff
Bild: Microsoft Cocreator

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Neue Gegenwart® Nr. 64 erscheint im Winter 24/25. Darin wird es um KI und Medien für Kinder und Jugendliche gehen. Wenn Sie Interesse haben, im Magazin einen Beitrag zu veröffentlichen, finden Sie nachfolgend alle wichtigen Informationen.

Neue Gegenwart® ist ein Online-Magazin für Medienjournalismus, das seit Juli 1998 erscheint. Das Magazin ist zwischen Praxis und Wissenschaft angesiedelt, sodass Beiträge wissenschaftlich oder journalistisch sein können.

Veröffentlicht werden können Texte, Bilder (Fotos, Illustrationen), Audio- und Videodokumente (im Folgenden zusammenfassend als ‚Beiträge’ bezeichnet). Für die Veröffentlichung von Beiträgen aller Art wird kein Honorar gezahlt. Neue Gegenwart® wird mit der Einreichung das Recht eingeräumt, die Beiträge dauerhaft zu veröffentlichen. Die Urheberrechte der Beiträge verbleiben selbstverständlich bei den Autorinnen und Autoren. Dabei behält sich Neue Gegenwart® allerdings das Recht vor, Texte redaktionell zu überarbeiten. Bei Änderungen wird der Text der Autorin/dem Autor vor der Veröffentlichung zur Abnahme vorgelegt. Die Urheberrechte der Beiträge verbleiben selbstverständlich bei den Autorinnen und Autoren. Bei späterer Veröffentlichung an anderer Stelle ist das Magazin Neue Gegenwart® als Ort der Erstveröffentlichung zu nennen. Und klar: Alle eingereichten Beiträge müssen frei von Rechten Dritter sein. Natürlich besteht auch kein Recht auf Veröffentlichung. Für unverlangt eingereichte Materialien wird keine Haftung übernommen. Selbstverständlich macht Neue Gegenwart® auch keinen Linktausch, veröffentlicht keine Fake News und ist nicht daran interessiert, Texte gegen Bezahlung zu veröffentlichen. Bitte senden Sie keine Werbetext- oder Interviewangebote, vielen Dank!

Einige Hinweise zu den formalen Bedingungen:

  • Die Textlänge sollte 15.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) möglichst nicht überschreiten. Ausrichtung des Textes: linksbündig, Absatz: einzeilig, Schriftgröße: 12 Punkt,  Schriftart: Arial oder Times New Roman,  keine Silbentrennung, keine manuell eingefügten Trennstriche, keine Stichpunkte, keine Spezialformatierungen: Unterstreichungen, Versalien, Fettdruck etc. Hyperlinks bitte ausschließlich in eckigen Klammern direkt hinter dem Wort einfügen, das verlinkt werden soll, z. B. „… sich in der Krise wieder auf eine bessere Qualität der Gestaltung [http://www…] zu besinnen“ („Qualität der Gestaltung“ wird verlinkt). Abkürzungen werden ausgeschrieben, also „zum Beispiel“ statt „z. B.“. Bindestriche („-“) und Gedankenstriche („–“) sind nicht identisch, „Anführungszeichen“ statt "Anführungszeichen". Jahreszahlen werden mit Nullen aufgefüllt (01.01.2025).
  • Die Marke „Neue Gegenwart®“ wird stets ohne Artikel verwendet, also beispielsweise „wie das Magazin Neue Gegenwart® berichtet“ (nicht in Versalien etc.). Wortspiele in Überschriften mit dem Bestandteil „Gegenwart“ können nicht veröffentlicht werden.
  • Wissenschaftliche Beiträge: Es gelten die APA7-Richtlinien. Falls die Quelle im Volltext online verfügbar ist, kann die Zitation entsprechend verlinkt werden (bitte Link angeben, s. o.). Literaturangaben erfolgen am Ende des Textes. 
  • Illustrationen/Fotos bitte als JPG-Datei (Windows) in möglichst hoher Auflösung einreichen.

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sehr gerne hier Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

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Prof. Dr. Björn Brückerhoff

Prof. Dr. Björn Brückerhoff

Björn Brückerhoff, geb. 1979, hat Neue Gegenwart® gegründet und ist Herausgeber, Chefredakteur und grafischer Gestalter des Magazins. Grimme Online Award- und Lead Awards-Preisträger. Studium (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie, M. A.) und Promotion (Kommunikationswissenschaft) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Industriekaufmann (Bertelsmann), Medienpraktiker seit 1996. Academic Director und Professor für Mediendesign, Medienmanagement und Kommunikationswissenschaft an der IU Internationalen Hochschule (es besteht kein Zusammenhang zwischen der Hochschule und Neue Gegenwart®). Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Publikationstätigkeit sind die gesellschaftlichen, publizistischen und ökonomischen Wirkungen des digitalen Wandels. Freiberuflich tätig als Journalist, Autor, Dozent, grafischer Gestalter.

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