Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 63
Seit 1998 herausgegeben von Björn Brückerhoff
1998/2023 | 25 Jahre Neue Gegenwart®
Text: Björn Brückerhoff
Illustration: DeepAI
Nach Social Media und Mobile Media vollzieht sich die nächste Revolution, dieses Mal ein paar Nummern größer: Künstliche Intelligenz ist da. Der größte Fehler ist, die Wirkung zu unterschätzen.
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Bild: DeepAI
Text: Björn Brückerhoff
Lieven L. Litaer spricht eine fiktive Sprache fließend – und bringt sie anderen erfolgreich bei. Mehr Immersion geht nicht. Litaer hat sich dabei auf das Klingonische verlegt, eine Sprache aus dem Star Trek-Universum. Wer sie lernt und fließend spricht, zeigt vor allem die Bereitschaft, sich auf ein intellektuelles Spiel einzulassen.
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Text: Björn Brückerhoff
Bild: DeepAI
Am 4. Juli 1998 ist Neue Gegenwart® gegründet worden. Neben dem Online-Magazin, das die großen medienbezogenen Themen der Gesellschaft behandelt und in Essays, Berichten, Reportagen, Features, wissenschaftlichen Beiträgen und natürlich Interviews diskutiert, liefert Neue Gegenwart® Contemporary virtuelle Kunstausstellungen. Für die inhaltliche Beschäftigung mit den Medien und die Gestaltung des Magazins ist Neue Gegenwart mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem den Grimme Online Award (2004) und Lead Awards. In Zukunft wird Neue Gegenwart® weiter ein Online-Magazin sein, aber auch in anderen Formen in Erscheinung treten, beispielsweise als Buch. Wenn Sie darüber informiert werden möchten, informiert Sie der kostenlose Neue Gegenwart®-Newsletter über Neuigkeiten. Auf die nächsten 25 Jahre, bleiben Sie dran!
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Ausgaben des Online-Medienmagazins Neue Gegenwart® seit 1998.
Ausgaben des kuratierten Neue Gegenwart®-Newsletters per E-Mail von 2020 bis 2022.
Kunstausstellungen von Neue Gegenwart® Contemporary seit 2010.
Autor:innen seit der Gründung 1998
Text: Benjamin Bigl
Bild: DeepAI
Der 23. März 2020 sollte ein wichtiges Datum in der Medien- und Technikgeschichte werden: An diesem Tag wurde mit Half-Life: Alyx der erste Virtual-Reality-Ego-Shooter des U.S.-amerikanischen Entwicklers Valve auf der Spiel-Plattform Steam veröffentlicht. Das für Microsoft Windows konzipierte Spiel war damit das erste Computerspiel überhaupt, welches zwar für die auf dem Markt vorhandenen Virtual-Reality (VR) Brillen kompatibel war, aber auf die eigene VR-Hardware des Entwicklers Valve ausgelegt und optimiert wurde.
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Text: Björn Brückerhoff
Bild: DeepAI
Computerspielcharaktere plaudern mit den Spielern, Angela Merkel rappt Eminem-Stücke und Freddie Mercury singt Lieder, die erst nach seinem Tod erschienen sind. Wie gehen wir damit um?
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Text: GPT4, Prompt: Björn Brückerhoff
Bild: DeepAI
Um die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Wahrheit zu verstehen, müssen wir zunächst das Wesen der Wahrheit selbst betrachten. In der Philosophie gibt es verschiedene Theorien, die die Natur der Wahrheit erklären, wie beispielsweise die korrespondenztheoretische, die kohärenztheoretische oder die pragmatistische Perspektive. Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz stellt diese Theorien vor neue Herausforderungen, da Algorithmen objektive Ergebnisse produzieren können, die unabhängig von menschlichen Interpretationen sind.
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Text: Jens O. Brelle
Bild: DeepAI
Suchmaschinen, digitale Assistenten und andere Anwendungen, die auf künstliche Intelligenz setzen, benötigen vor allem umfangreiche Daten, um aus ihnen lernen zu können. Das ist zugleich das Dilemma ihres Geschäftsmodells: Sie müssen auf das Vertrauen ihrer Nutzerinnen und Nutzer setzen, um weiter nachgefragt zu werden. Zugleich können allzu invasive Datensammlungen genau diese dringend notwendige Vertrauensgrundlage beschädigen. Blockchain-Technik könnte Abhilfe schaffen.
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Text: Ellena Werning
Bild: DeepAI
Der Gartner Hype Cycle macht es deutlich: Seit 2018 ist Virtual Reality (VR) kein Hype mehr (Gartner 2018). So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Technologie immer mehr Einzug in Coachings und Trainings erhält. Virtual Reality wird heute bereits vielfach in Trainings eingesetzt. Insbesondere in Szenarien, wo ein bestimmter Ablauf oder der Umgang mit Systemen trainiert werden soll, bietet die Technologie beeindruckende Möglichkeiten.
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Text: GPT4, Prompt: Björn Brückerhoff
Bild: DeepAI
Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz hat in den letzten Jahren zu beeindruckenden Fortschritten geführt. Eine spezielle Unterdisziplin, die generative künstliche Intelligenz (GKI), hat sich besonders hervorgetan. GKI-Modelle wie GPT-3 (Generative Pre-trained Transformer 3) haben die Fähigkeit, menschenähnliche Texte, Bilder und sogar Musik zu erzeugen. Während GKI bereits enorme Leistungen erbracht hat, stehen ihr in den kommenden Jahren weitere bedeutende Entwicklungsschritte bevor.
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Neue Gegenwart® ist ein Magazin für Medienjournalismus, das seit 1998 in monothematischen Ausgaben erscheint und mit dem Grimme Online Award sowie Lead Awards ausgezeichnet worden ist, u. a. mit dem Lead Award in Gold als Independent Online-Magazin des Jahres. Außerdem ist Neue Gegenwart® eine Publikationsplattform für unterschiedliche Medienformate.
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