"
Wir sind anständige Kerle"

TEXT: GRETA TAUBERT
FOTO: RALF JÜRGENS


Politik ist wie ein Rührkuchen: im Grunde ziemlich trocken. Darum braucht Politik genau wie die Teigware einen Zuckerguss, um schmackhaft zu werden. Doch wer rührt diesen an? Wer sind die Bäcker des großen politischen Kuchens? Und wer will davon ein Stück abhaben?
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Das Interview mit Moritz Hunzinger

Der PR-Berater im Gespräch mit der Gegenwart. WEITER
 

 

Seilschaft, Vetternwirtschaft, Volkswirtschaft?

EDITORIAL: BJÖRN BRÜCKERHOFF


Wo immer im öffentlichen Leben Netzwerke funktionieren, gibt es ein ständiges Geben und Nehmen. Unbequem ist für viele oft das Geben, bedenklich mag es sogar ein, wenn das Tauschgeschäft die Politik bestimmt. Doch kein Grund zur Sorge?
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  Soziales Kapital
und seine Rendite


TEXT: CLAUDIUS ROSENTHAL

Zum  kleinen Einmaleins der Gesellschafts- und Verschwörungstheorien zählt: Wer  Geld hat, hat Macht. Und wer als aufgeklärter Mitteleuropäer ein wenig Allgemeinbildung  unter  Beweis  stellen  will,  der  muss nicht  erst den Publikums-Joker  einsetzen  um  auf solcherlei Bonmots antworten zu können: Zur  Elite zählen  die  Geld-Menschen damit noch nicht. Oder besser: nicht "automatisch"
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  Geteiltes Leid ist halbes Leid?

TEXT: STEPHAN ISERNHAGEN


Ein Ost- und ein Westdeutscher sind eng aneinander gebunden, aber kennen sich nicht. Ihre Leben drehen sich um die Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem Stasi-Knast in Ost-Berlin. Sie erzählen vom 17. Juni und von sich selbst.
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Argentinien am Scheideweg

TEXT: THOMAS KLIEGEL, BUENOS AIRES


Seit den 90er Jahren ist Argentinien in eine wirtschaftliche Krise enormen Ausmaßes geraten. Die Auslandsverschuldung ist immens hoch, der Internationale Währungsfonds stellte seine Zuwendungen ein und die Arbeitslosigkeit sowie der Anstieg der Kriminalität führten im Dezember 2001 zu den Protesten gegen den damaligen Präsidenten Fernando de la Rua.  Argentinien steht jetzt der entscheidende Moment seiner demokratischen Geschichte bevor. Am 27. April wird in einem ersten Wahlgang versucht, einen Präsidenten zu finden, der vor vielen unpopulären und schwer lösbaren Aufgaben stehen wird.
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"Kirch Media"

TEXT: MICHAEL FEUERSENGER


Start und Ziel sind nicht nur im Sport entscheidende Marken, sondern genauso sehr in der Kommunikation. Da heißt Start dann Sender und das Ziel Empfänger. Ob ein Sportler siegt oder verliert, entscheidet sich irgendwo auf dem Weg. Ob eine Botschaft rüberkommt, auch. Das Dazwischen ist entscheidend. Wer etwas zu sagen hat, muss den richtigen Kanal finden. WEITER

 
 

Netzwerk + Kultur = PPP?

TEXT: MARC LAUTERFELD

 

Über die Grenzen der Region hinaus ist die Stiftung museum kunst palast ein vieldiskutiertes Modell eines öffentlich-privaten Netzwerkes. Die Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Düsseldorf mit privaten Partnern – insbesondere der E.ON AG – ist die erste langfristig ausgerichtete Public-Private-Partnership (PPP) in Deutschland. WEITER



 

Google News - ein mediales Wunderprodukt?

TEXT: DANIEL SKODA

Google überall. Im anglo-amerikanischen Sprachraum hat das Internet-Erfolgsunternehmen jetzt seinen Nachrichtenableger „Google News“ gestartet. Die Suchmaschine Google, die sich ähnlich wie IKEA ein profitables und sympathisches Underdog-Image zugelegt hat, bringt damit die akuellen Top-Stories auf den Computer-Bildschirm – vollautomatisch, ohne die Beteiligung von Redakteuren. WEITER
 

 
 

Alles ist eins

TEXT: JONS M. SCHIEMANN

Die Gegenwart trägt alles in sich: die Vergangenheit, das Jetzt und die Zukunft. Die Vergangenheit mit ihren Sünden und ihrer Schuld prägt das Verhalten für die Gegenwart. Und die weist auf die Zukunft, in der die Schuld abzutragen ist. Bei niemandem der Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts wird das so deutlich wie bei William Faulkner.
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PR-Strategen inszenieren den Krieg

TEXT: SEBASTIAN WENZEL, WORTWENDE.DE


PR kann gegnerische Soldaten verunsichern, die eigene Bevölkerung auf Krieg einschwören - und kollidiert mit dem journalistischen Anspruch, möglichst authentisch und wahrheitsgemäß zu berichten. Denn "PR ist die gezielte Konstruktion wünschenswerter Wirklichkeiten durch die Erzeugung und Befestigung von Images", sagen die Kommunikationsforscher Klaus Merten und Joachim Westerbarkey.

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Marke Mensch


D
ie nächste Ausgabe der Gegenwart erscheint im Juni 2003. Schwerpunkt ist die "Marke Mensch": Superstars, Big Brother, Bundeskanzler.

 

 
     
  KÖPFE DER GEGENWART  
 
 


"Gegenwart"-Herausgeber Björn Brückerhoff fragt seit Juli 1998 zehn Mal jährlich globale Top-Entscheider, Meinungsmacher und Medienleute: Wer steuert das Netz? Wer formt die Zukunft? Die Antworten lesen Sie in der Gegenwart.  WEITER

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Ausgabe 30

Berg mit guter Aussicht
5. Dezember 2001


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Sein Name ist Programm
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