PERSPEKTIVEN
"Kirch Media"?

TEXT: MICHAEL FEUERSENGER

Start und Ziel sind nicht nur im Sport entscheidende Marken, sondern genauso sehr in der Kommunikation. Da heißt Start dann Sender und das Ziel Empfänger. Ob ein Sportler siegt oder verliert, entscheidet sich irgendwo auf dem Weg. Ob eine Botschaft rüberkommt, auch. Das Dazwischen ist entscheidend. Wer etwas zu sagen hat, muss den richtigen Kanal finden.

Disharmonische Klangwelten

Zuweilen sind es nicht die Begriffe allein, sondern ihre Kombination, die in den Ohren disharmonische Klangwelten aufbaut. Kirche und Medien zum Beispiel. Obgleich beide Worte in einem ambivalenten Verhältnis zueinander stehen, zeigt doch ein Blick in die Neuere Geschichte, das „Kirchens“ es verstanden haben, die Massenmedien effektiv zu nutzen.

Multiplikatoren des Glaubens

Ein wesentliches Stichwort heißt Presseapostolat. Es verbindet sich eng mit der Person Arnold Janssens (1837 - 1909). Der Gründer des
Steyler Missionswerkes entdeckte in den Menschen authentische Multiplikatoren des Glaubens. Er beschritt damit höchst innovative Wege, die etwa den Anfang pastoraler Zusammenarbeit von Klerikern und Laien im Dienste der Verkündigung markieren.

Keine Selbstverständlichkeiten

Im
Print sind die Kirchen verhältnismäßig stark repräsentiert. Durch eigene Publikationen auf der einen Seite, auf der anderen durch die Verwaltung eigener Ressorts. Das „Sendeformat Christentum“ im Hörfunk zu etablieren und über den Äther zu verbreiten, stellte sich zu Beginn der Geschichte des Radios 1923 anfangs als schwieriger heraus. Weitere Außenposten der Kirche gibt es zum Beispiel beim Rheinischen Merkur.

"1996 hatten erst 0,5 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Internet, Ende des Jahres 2005 werden es nach Schätzungen sogar 66 Prozent sein." / Das stellt die Weichen kirchlicher Informationspolitik neu. Erwartungen der User: "Information, Aktualität, Hintergründe, Kommunikation und Interaktion". Netzwerke. Die Kirchen haben verstanden - und die Medien sind ja auch "erstaunliche Erfindungen der Technik"
!
 

 



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AUSGABE 31
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ARGENTINIEN AM SCHEIDEWEG
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GOOGLE NEWS - MEDIALES WUNDERPRODUKT?

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