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Das
soziale Netz |
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FOTOS: CHRISTOF WOLFF (L.), ANITA BACK (R.) |
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„Führend in Beton seit 1972“. Kein leichter Einstieg in den Text, aber solide. Man meint, der Verfasser kennt sein Handwerk. Aber „Online since 1985“? Mit Tradition werben im Gewerbe, wo sonst kein Stein auf dem anderen bleibt? Den Hinweis auf die Geschichte kann sich The Well erlauben, nach Angaben des ebenso historischen Wired Magazins die „einflussreichste Online Community der Welt“. Die gediegenen Mitglieder des "Whole Earth Lectronic Link" haben |
„Geschäfte gegründet, sich ver- und entliebt, Fehden gepflegt,
‘kickass vacations’ unternommen oder ihr Leben einfach gegenseitig
bereichert“, erklärt das Archiv der Seite süffig. 20 Jahre später bleibt
alles anders: Business-Clubs, Dating-Börsen, Mitfahrzentralen – nun braucht
man sehr viele Internetseiten, um das Gleiche zu tun. |
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VERHÄLTNIS |
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PODCASTING |
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LEBEN OHNE NETZ |
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RECHT |
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INTERNET-TELEFONIE
Gerade bin
ich in Helsinki angekommen und sitze im Studentenappartment einer Freundin.
Ich müsste jetzt eigentlich kurz zu Hause anrufen und meinen Eltern zu Hause
mitteilen, dass der Flug ruhig war, das Wetter sonnig ist und dass ich Laura
wie geplant getroffen habe. Nur per Handy ist das
viel zu teuer. Einen Festnetzanschluss gibt es im
Wohnheim nicht und Telefonzellen haben im handyverrückten Finnland
Seltenheitswert.
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ONLINE-NOVELA |
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URBAN LEGENDS
George
Turklebaum arbeitet schon seit 30 Jahren als Lektor in einem New Yorker
Unternehmen. Meistens trägt der 51-Jährige eine
Baseballkappe der New York Yankees, denn George ist Baseballfan. Bei seinen
Kollegen gilt er als äußerst gewissenhaft und
durchaus beliebt. So verwundert es auch nicht, dass Elliot Wachiaski,
Georges Chef, nur gute Worte für seinen langjährigen Mitarbeiter findet.
„George kommt immer als erster und geht als letzter“.
Kurzum, man könnte George als den perfekten Mitarbeiter und Kollegen
beschreiben. Wenn da nicht diese Kleinigkeit wäre: George liegt mit dem Kopf
auf einem Medizinbuch. Nein, er schläft nicht während der Arbeitszeit. George ist tot. Eine
Herzattacke
–
und keiner hat es bemerkt. |
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CREATIVE COMMONS |
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Zum Thema in früheren Ausgaben: Open Sourcing Yourself Von Mario Sixtus Blogging: Zwischen Euphorie und Ignoranz Von Prof. Dr. Thomas Pleil Corporate Blogs - Seifenblase oder Bereicherung? Von Tim Fischer Was sind Weblogs? Keine Klärung! Von Daniel Fiene Warblogs: Augenzeugenberichte oder Desinformation Von Prof. Dr. Christoph Neuberger Blogger kontrollieren "Bild" Von Björn Brückerhoff Die Unabhängigkeit der Wirklichkeitswahrnehmung Interview mit Wolfgang Donsbach. Von Björn Brückerhoff Creative Commons - Lizenzierung von Weblogs Von RA Jens O. Brelle Wer macht die Nachrichten? Von Björn Brückerhoff Wer nicht erreichbar ist, hat schon verloren Interview mit Peter Wippermann Von Björn Brückerhoff Die nächste soziale Revolution? Wie Smart Mobs die Gesellschaft verändern könnten Interview mit Howard Rheingold. Von Björn Brückerhoff |
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Die nächste Ausgabe erscheint im März 2006. Ausgabe 47 der Neuen Gegenwart erscheint im März 2006. Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter! Presse-Infos rund um die Neue Gegenwart Bisherigen Ausgaben der Neuen Gegenwart im Volltext Die Neue Gegenwart sucht Autoren. Alle Kontaktinfos finden Sie im Impressum. |
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