Geheime
Verführer und die Ware Medien
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„Die
Autonomie der Kunstwerke [...]
wird von der Kulturindustrie tendenziell beseitigt. Kultur, die dem eigenen
Sinn nach nicht bloß dem Menschen zu Willen war, sondern immer auch
Einspruch erhob gegen die verhärteten Verhältnisse, unter denen sie leben,
und die Menschen dadurch ehrte, wird, indem sie ihnen gänzlich sich
angleicht, in die verhärteten Verhältnisse eingegliedert und entwürdigt die
Menschen noch einmal. Geistige Gebilde kulturindustriellen Stils sind nicht
länger auch Waren, sondern sie sind es durch und durch.“
Theodor W.
Adorno, Résumé über Kulturindustrie, 1963:
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Ausgabe 50
Herausforderung Medienjournalismus
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Editorial von Björn Brückerhoff
Geheime Verführer
Der alltägliche
Medienjournalismus
Unter
Generalverdacht
Medienkritik muss faktenorientiert
sein
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Medienjournalismus
reloaded
Valentin als
Medientheoretiker
Serie: Schönheiten
des Alltags
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Presse
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Herr Ruckert,
wie viel Kultur steckt noch in der „Ware Fernsehen“?
Florian Ruckert: Gerade zum Begriff Kultur gibt es unzählige Definitionen. Meist wird nur
eine gesellschaftliche Minderheit einbezogen. Meiner Meinung nach trifft
dies nicht zu und ist zu eng gefasst. Ein kluger Mann hat einmal eine
besonders schöne Definition gefunden: „Kultur ist die Software des Geistes“.
Wenn man es so betrachtet, beinhaltet der Begriff Kultur die alltäglichen
und gewöhnlichen Dinge des Lebens. Hier kommt das Fernsehen ins Spiel.
Fernsehen ist ein Massenmedium, und liebt Ereignisse, die selbstverständlich
sind. Es kann Alltägliches in ein neues Licht rücken. Ein gutes Beispiel
hierfür ist die RTL-Show „Let’s Dance“. Getanzt wird seit Menschengedenken,
aber seit der RTL-Tanzshow haben Deutschlands Tanzschulen einen neuen Boom
erlebt. Kultur beeinflusst das Fernsehen und Fernsehen beeinflusst die
Kultur.
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Zur Person
Florian Ruckert ist seit Juni 2005
Geschäftsleiter Marketing bei
IP Deutschland, eine der führenden
Vermarktungsgesellschaften in Europa. Sein Unternehmen regelt den
Werbezeitenverkauf für die Fernsehsender RTL, VOX, Super RTL und n-tv und
betreut zahlreiche angeschlossene Internetauftritte.
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