|
|
|
|
|
|
Upgrade der Wirklichkeit
–
|
|
Bestellt und nicht abgeholt |
|
Digitalisierter Alltag: |
|||
Das
Internet der Zukunft: Wohin geht die Reise? Von Heiko Hebig (München) Das Internet ist mit solch einer Macht und Geschwindigkeit in unseren Alltag gedrängt und dort inzwischen nicht mehr wegzudenken, dass lediglich eine Tatsache Bestand hat: Das Internet ist Infrastruktur und als solche weder Trend noch Medium. Das Internet verbindet Menschen und Maschinen und dient Kommunikation und Handel als technologische Basis. Weiter |
|||
Die
totale Vernetzung |
|||
|
Googelst du noch |
|
|
Filmgenres 2.0? |
|||
|
Du bist die Weltkarte |
||
Fast Backward
–
Die Rückkehr der Geschichte im Internet Von André Donk (Münster) Mehr Geschichte war nie – man kann sich des Eindrucks gar nicht erwehren, dass „eine Flutwelle der Erinnerung über die Welt hereingebrochen“ ist, wie der französische Philosoph Pierre Nora (2002) schreibt. Zumindest die Medien zelebrieren kraftvoll die Wiederkehr der Geschichte: History ist das Format der Stunde. Wer glaubte, lediglich der nun mittlerweile immerhin acht Jahre zurückliegende Jahrtausendwechsel und die damit verbundene Tendenz zur Rückschau habe uns einen Boom retrospektiver TV-Dokumentationen wie 100 Jahre (ZDF) oder Die 100 Wörter des Jahrhunderts (3Sat) beschert, sieht sich getäuscht. Weiter |
|||
Erfolgreiche Obama-Show
im Internet |
|||
Content is King –
Entertainment is Queen Branded Entertainment als Zukunft der Marketingkommunikation im Web Von Jan Sebastian Schmalz (Stuttgart) und Kristina Tsvetkova (Düsseldorf) „The first thing you notice physically about this lady, is her eyes“, eröffnet Clive Owen in der Rolle eines Chauffeurs den Film „Star” von Guy Ritchie, der Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat. Von niemand anderem als Madonna ist die Rede, die sich jedoch nach den ersten, ehrfürchtig ehrerbietigen Beschreibungen schnell als „Cunt”, als echte Zicke also, entpuppt. Mit ihrem Chauffeur hat sie sich allerdings das falsche Opfer ausgesucht – Clive Owen jagt in rasanten Szenen durch die Stadt und schüttelt Madonna auf der Rückbank ordentlich durch. Coole Optik, grooviger Sound, schnelle Schnitte, teure Autos, Weltstars vor und hinter der Kamera. Eine Hollywood-Produktion? Nein, eine Produktion von BMW. Weiter |
|||
|
Geistiges Eigentum muss |
||
Quo vadis Markenführung im Web Von Markus Hübner (Innsbruck) Marken müssen sich dort aufhalten, wo der Puls schlägt, in der Sprache sprechen, die dort verstanden wird und mit relevanten Inhalten die Botschaften im vernetzten Kreislauf am Leben halten. Das Internet und das World Wide Web rücken dabei als vernetztes Universalmedium in den Mittelpunkt. Weiter |
|||
|
|||
Zukunftsmusik Von Daniel Drungels (Münster) „Retrospektiv und doch nach vorn gerichtet“, rappt Max Herre in dem Song „Erste Schritte“. Dieses Zitat soll den Leser als roter Faden durch den Artikel führen. Zwar kann niemand weissagen, was die Zukunft der Mediengesellschaft für ihre Mitglieder bereithält. Dennoch können die bisherigen Entwicklungen hilfreiche Anhaltspunkte für potenzielle Innovationen liefern, möchte man einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen in den Bereichen Internet und Mobilkommunikation wagen. Welchen Erkenntnisgewinn Rapmusik in diesem Zusammenhang verspricht? Die Antwort gibt eine Retrospektive. Weiter |
|||
Die Autoren der aktuellen Ausgabe Lernen Sie hier die Autoren der aktuellen Ausgabe kennen. Weiter |
|||
Sie können sich über neue Ausgaben informieren lassen: Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter oder den RSS-Feed Presse-Infos rund um Neue Gegenwart Bisherige Ausgaben der Neuen Gegenwart im Volltext Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten. |
|||
|
Weitere Ausgaben im Volltext |