Editorial

TEXT: BJÖRN BRÜCKERHOFF

Marken geben uns ein Versprechen. Sie stehen für Qualität, für Kontinuität, für Bekanntes, für Abenteuer oder Eleganz. Wir müssen sie nicht mögen, aber wir vertrauen ihnen. Und wir sind ihnen treu. Das gilt auch für die Marke Mensch.
WEITER

WENN SIE MEHR ÜBER DIE GEGENWART
ERFAHREN MÖCHTEN, KLICKEN SIE HIER.


Dieter Herbst




Die Marke Mensch


TEXT: BJÖRN BRÜCKERHOFF



Was sind menschliche Marken? Die Gegenwart sprach mit einem, der es wissen muss. Dieter Herbst, Professor für Kommunikationsmanagement, ist Autor des Buches "Der Mensch als Marke". Herbst erklärt das Phänomen menschlicher Marken, benennt ihre Probleme und zeigt auf, welche Schritte zum Aufbau einer eigenen Marke beachtet werden sollten.

WEITER

 

Superstars als Super-Gewinnquelle

  TEXT: MATTHIAS KURP

RTL suchte einen Superstar und landete bei Alexander Klaws. Doch mit dem Finale vom 8. März ist der Medien-Hype um Deutschland sucht den Superstar ("DSDS") noch lange nicht zu Ende. Es folgen weitere Shows mit Dieter Bohlens Popsternchen, eine Tournee, neue CDs, Specials, Fanartikel und so weiter, die ganze Palette. Noch scheint die Wertschöpfungskette lange nicht ausgereizt.
WEITER
 
 

Göttliche Hilfe für Markenmanager
 


  TEXT: BJÖRN BRÜCKERHOFF

Prominente in der Werbung sind allgegenwärtig. Doch passt der Markenmensch nicht zum Produkt, bleibt der Erfolg der Werbung aus. Auf der Suche nach der richtigen Kombination von Mensch und Marke sind Unternehmensberater jetzt fündig geworden. In der griechischen Mythologie.
WEITER
 
 
  Armani: Marke und Kunst

TEXT: MARC LAUTERFELD

Giorgio Armani ist wohl einer der einflußreichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Sein Verzicht auf übermäßiges Ornament und die Übertragung sportlicher Elemente in die Business‑ und Abendgarderobe prägten jenen zwanglosen Stil, der gegenwärtig die Mode bestimmt. Damit veränderte er die Regeln zeitgenössischer Mode grundlegend. Armani ist zugleich tüchtiger Geschäftsmann und daher nicht nur Mode‑Ikone, sondern auch eine der erfolgreichsten Modemarken. WEITER

25 Marken für schlechte Zeiten

TEXT: BJÖRN BRÜCKERHOFF

Die Bekanntheit einer Marke ist ihr Maß. Marken geben Sicherheit und Orientierung, stehen für Qualität und keine Überraschungen.  Das Münchner Unternehmen Semion Brand Broker untersucht jedes Jahr den Wert der Marken.
WEITER

 

Die Imagefalle


TEXT: JONS M. SCHIEMANN

Im Gegensatz zu Prominenten, die nur einigen wenigen Eingeweihten im Sinne von Subkulturen bekannt sind und eine Art Verfallsdatum haben, besitzen Stars einen Nimbus bzw. eine Aura. Diese Aura erhalten sie durch bestimmte Qualitäten oder Charaktereigenschaften die ihnen eigen sind. Wichtig ist nun aber, dass dieser Habitus auch für das Publikum ersichtlich ist. WEITER



  Castro ante portas


TEXT: THOMAS KLIEGEL, BUENOS AIRES

Ausgerechnet nach Argentinien trieb es den 76-jährigen Fidel Castro kürzlich. Eine durchaus wertvolle Entscheidung, wie sich auf seiner ersten Auslandsreise seit der Bekanntgabe der Erschießungen und hohen Gefängnisstrafen von Dissidenten im April herausstellen sollte. WEITER
 

Lass ihn raus, den Tiger

TEXT: KAI HALLER

"...und zeig ihnen, daß du es kannst." Dieser Slogan der Firma Kellogs ist seit Jahren hinlänglich bekannt. Wir konnten ein wunderschönes Exemplar von einem Tiger bewundern, der mit Eleganz, Kraft und ohne viele Worte den anderen zeigte, wo es langgeht.   WEITER

Vom Jäger zum Meister der Markenwelt
 



TEXT: GRETA TAUBERT

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen - die kann man nur geschenkt bekommen. Natürlich, werden Sie jetzt sagen, Vertrauen und Liebe zum Beispiel. Oder Freundschaft. Aber das meine ich nicht. Ich rede von anderen Dingen. Von einem orangefarbenen Jägermeister-Kondom beispielsweise, mit der Aufschrift „Pack den Hirsch ein“. Oder von Neon-Partystäben, die in der Firmenfarbe leuchten. Je toller das Geschenk – umso leuchtender sind die Augen des Beschenkten. Und des Schenkers. WEITER

 

Marke Mann, Marke Frau

TEXT: STEPHAN ISERNHAGEN

Was sind "wahre Männer" und richtige "Frauen"? In den letzten Jahrzehnten sind solche Fragen in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses gerückt aber auch zum besonderen Gegenstand wissenschaftlichen Forschens geworden. Obwohl diese Fragen schon immer Bestandteil menschlichen Lebens waren, hat deren Problematisierung doch erst vor kurzer Zeit begonnen. Ein Streifzug durch diese Geschlechterwelten.
WEITER


 

Update des gütigen Großvaters

TEXT: MICHAEL FEUERSENGER


Anna, die Heldin eines beeindruckenden Kinderbuches für Erwachsene, weiß von einem anderen Gott, als andere Kinder in ihrem Alter.

"Anna war sechs Jahre alt. Manchmal hieß sie Fratz. Mit fünf Jahren kannte sie den Sinn des Lebens und wußte, was Liebe ist. Dazu war sie eine persönliche Freundin und auch Beraterin von Herrn Gott. Mister Gott eigentlich. Da die Engel selbstverständlich englisch sprechen, war anzunehmen, daß ihr oberster Herr das auch tat. Mister Gott also."
 
WEITER


 

Thatcher, Mandy and the Germans

TEXT: HARRY MOUNT

"Does Margaret Thatcher have any children who might be interested in running Germany?" It took a brief run-through of the careers of Mark and Carol Thatcher to convince the 30-year-old head of a German think-tank, who had asked the question, that they might not be best placed to bring Germany out of its current recession - declared official last week.
 WEITER
 


 

Feuern und Vergessen

TEXT: WOLF LOTTER, BRAND EINS


Die großspurig angekündigte Revolution der Hartz-Reform wird zum Milliardengrab. Statt Selbstständigkeit zu fördern, werden Gründungswillige gegängelt und ausgetrickst wie nie zuvor. Statt auf eine Reparatur setzt die Regierung auf ein Feuerwerk neuer Gesetze – die meisten davon sind handwerklicher Pfusch erster Güte. Ein Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin brand eins, mit freundlicher Genehmigung von Wolf Lotter.

WEITER ZUM ARTIKEL
WEITER ZU BRAND EINS
 


 
  DIE NÄCHSTE AUSGABE  
 
 

Infowar


D
ie nächste Ausgabe der Gegenwart erscheint im August 2003. Schwerpunkt ist das Phänomen "Infowar". Was steckt dahinter, was ist dran? Von verbalen Attacken auf diplomatischem Parkett über die PR-Maschine des Krieges bis zu Netzattacken und Cyberterrorismus. Der Krieg im Informationszeitalter. Möchten Sie mitschreiben?

 
     
  KÖPFE DER GEGENWART  
 
 


"Gegenwart"-Herausgeber Björn Brückerhoff fragt seit Juli 1998 globale Top-Entscheider, Meinungsmacher und Medienleute: Wer steuert das Netz? Wer formt die Zukunft? Die Antworten lesen Sie in der Gegenwart.  WEITER

ODER WÄHLEN SIE DIREKT AUS:

Andrew Gowers, Financial Times Moritz Hunzinger Bodo Schlecht, Stern OnlineClaus Lutterbeck, Stern Magazin WashingtonDavid Linderman, Fork Unstable Media
David Pfeifer, Konr@d Douglas Rushkoff, New YorkGabriele Fischer, brand einsGiesbert Damaschke, Freier JournalistHoward Rheingold
Jörg Schieb, Autor und Journalist Katrina Heron, Wired MagazineMichael Klaus, AutorPeter Glaser, JournalistPeter Glotz, St.Gallen
Peter Kloeppel, RTL Sibylle Berg, AutorinSmudo, MusikerUri GellerWilly Loderhose, Tomorrow


 

 
  DAS ARCHIV DER GEGENWART  
 
 


Die Gegenwart. Ausgabe 31.
"Wir sind anständige Kerle"
26.04.2003


STARTSEITE
SEILSCHAFT, VETTERNWIRTSCHAFT, VOLKSWIRTSCHAFT?
"WIR SIND ANSTÄNDIGE KERLE"
MORITZ HUNZINGER IM GESPRÄCH
SOZIALES KAPITAL UND SEINE RENDITE
ARGENTINIEN AM SCHEIDEWEG
NETZWERK + KULTUR = PPP
GOOGLE NEWS - MEDIALES WUNDERPRODUKT?
GETEILTES LEID IST HALBES LEID, ODER?
"KIRCH MEDIA"
ALLES IST EINS
PARTNER: PUBLIC RELATIONS UND DER KRIEG


Weitere Ausgaben finden Sie im Archiv.

 

 
   



Diesen Artikel an einen Freund senden

  DIESE SEITE EMPFEHLEN


Bitte die E-Mail-Adresse des Empfängers eintragen.