|
|
|
|
|
|
Balsam fürs Volk |
|
Den
Zeitgeist in Szene setzen Text: Björn Brückerhoff Foto (r.): Johannes Arlt Vier Jahrzehnte seines Schaffens hat F. C. Gundlach Mode für große Magazine fotografiert. Schon früh war er dafür weltweit unterwegs. Doch seine Inszenierungen dokumentieren nicht nur wechselnde Moden; sie interpretieren die Träume und Sehnsüchte im Deutschland der Nachkriegszeit und pointieren den Zeitgeist durch die Inszenierung bis ins Detail. Sie erzählen von mondänen Orten und luxuriösen Reisen – Traumwelten. Weiter |
|
|
|||
F. C. Gundlach: Auszüge aus dem fotografischen Werk Neue Gegenwart dankt der Stiftung F. C. Gundlach für die Erlaubnis, eine Auswahl des fotografischen Werks F. C. Gundlachs zeigen zu können. Bildergalerie öffnen |
|||
Ironischer Konsum Von Daniel Hornuff, München Ein-Euro-Shops gehören schon jetzt zu den definitiven Gewinnern der Wirtschaftskrise. Wo andere Industrie-, Einzelhandels- und Dienstleistungszweige in bedenkliche Schieflage geraten, staatliche Subventionen erbitten oder bereits in Insolvenzverfahren stecken, verzeichnen gerade Non-Food-Ketten wie MäcGeiz, Tedi und EuroShop horrende, für die Verkaufsbranche ungewöhnliche Gewinnsteigerungen. Die drei großen Vertriebsunternehmen berufen sich insgesamt bereits auf über 1.000 Filialen, dazu kommen zahlreiche Einzelanbieter – schon 2010 sollen insgesamt gut 300 neue Standorte in Deutschland geschaffen werden. Durchaus selbstbewusst und voller Optimismus kündigt man in der Krisenzeit weitreichende Expansionsvorhaben an. Weiter |
|||
Schöner
scheitern |
|||
Lost & Found Bilder von Sarah Bernhard Sarah Bernhard ist 26 Jahre alt und hat im Jahr 2008 ein Studium der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Soziologie in Münster abgeschlossen. Seit 2009 schreibt sie an einer Dissertation. Nebenbei beschäftigt sie sich intensiv mit Fotografie und Illustration. In Köln und Berlin wurden ihre dokumentarischen Fotografien zum Thema Ehrenamtlichkeit ausgestellt. Ihre Fotoarbeiten sind in internationalen Zeitungen, Zeitschriften und Online-Magazinen erschienen. In Neue Gegenwart zeigt sie ihre Bilderstrecke Lost & Found. . Weiter |
|||
|
Print
wird gewinnen |
||
Plagiate und Co.: Wie geistiges Eigentum geschützt werden kann Von Jens O. Brelle, Hamburg Wird die eigene Idee geklaut, dann ist das für den Betroffenen meist sehr ärgerlich. Grundsätzlich sollte man daher im Umgang mit Ideen vorsichtig sein. Der Schutz einer bloßen Idee ist problematisch – im Gegensatz zum Schutz konkreter Ausformungen von Werken. Wer eine Idee präsentiert, sollte also unbedingt eine Ideenschutz beziehungsweise Vertraulichkeit vereinbaren. Nur dann gilt die Idee zwischen den Vertragspartner als geschützt. Weiter |
|||
Die Schönheit des Schrecklichen |
Weitere Beiträge zum Thema |
|||
Aufmerksamkeit ist nicht alles Von Christian Junge (2008) 1960 legten die Politikwissenschaftler Angus Campbell, Philipp Converse, Warren Miller und Donald Stokes ein einflussreiches Modell zur Analyse von Wahlentscheidungen vor. Neben langfristigen Parteienbindungen – die als Parteienidentifikation bezeichnet wurden – seien politische Persönlichkeiten und Themen wahlentscheidend. Heute kommt wohl insbesondere letzten beiden Faktoren des „Ann-Arbor-Modells“ große Bedeutung zu. Weiter |
Die Dinge sind unruhig |
||
Gute
Kommunikationsstrategie: Ehrlichkeit Von Björn Brückerhoff (2008) In der Unternehmenskommunikation hat das Internet den Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und den eigenen Mitarbeitern verändert. Sie sind spürbar näher gerückt, stellen Fragen, diskutieren, bewerten die Leistungen des Unternehmens höchst subjektiv und beschweren sich öffentlich. Aber sie bilden auch Fanclubs und geben Tipps für neue Produkte. Weiter |
„Geheimhaltung
war das Schlüsselelement“ |
||
Will it blend? Von Dominik Rudolph (2008) Ein graumelierter Mann mit dem Charme eines Finanzbeamten bei der minutenlangen Produktvorführung eines Mixers – stellt man sich so einen Werbestar vor? Was im Fernsehen höchstens in den 50ern als effektive Werbung durchgegangen wäre und mittlerweile nur noch auf den hintersten Winkeln der Fernbedienung eine Handvoll Hausfrauen anlockt, wollen auf Youtube Millionen sehen. Die Werbung hat es sogar in „ The Tonight Show" mit Jay Leno gebracht, die Herstellerfirma bietet mittlerweile auf einer eigenen Fansite Mechardising-Artikel an. Weiter |
Rampenfest in Oberpfaffelbachen: |
||
Die Autoren der aktuellen Ausgabe Lernen Sie hier die Autoren der aktuellen Ausgabe kennen. Weiter |
|||
Lassen Sie sich über neue Ausgaben informieren | |||||
Neue Gegenwart per E-Mail | Neue Gegenwart per | ||||
|
RSS-Feed | ||||
Klicken Sie bitte
auf Newsletter bestellen bzw. Newsletter abbestellen. Ein E-Mailfenster öffnet sich. Bitte
klicken Sie dann auf "Senden". Der kostenlose Newsletter unterrichtet Sie vier- bis sechsmal jährlich per E-Mail über neue Ausgaben und andere Ereignisse rund um Neue Gegenwart. Die Kündigung ist jederzeit möglich. |
Sie können sich
auf Facebook mit Neue Gegenwart anfreunden und dort alle Infos erhalten. Ein "Fan" werden |
Neue Gegenwart ist
bei Tumblr. Follow |
Abonnieren Sie den RSS-Feed (via Tumblr). |
|
Weitere Ausgaben im Volltext |