BILDDATENBANKEN
Bilder,
tiefgefroren
TEXT:
KAI
HALLER
BILD: PHOTOCASE.DE
Dokumentationen, Soaps, Casting-, Talk- und Quiz-Shows, Spielfilme,
Nachrichtensendungen und Werbung,
Tageszeitungen, Nachrichten-Magazine, Frauen-, Männer- und Lifestyle-Magazine. Unsere
Fernsehgeräte laufen auf Hochtouren und die Druckpressen
ohne Pause. Heute bestaunt
und morgen schon wieder vergessen.
In der schnelllebigen Mediengesellschaft
werden uns Tag für Tag so viele Bilder vorgeführt, dass nur wenige im
Gedächtnis hängen bleiben. Es gibt jedoch Motive, die
dauerhaft sind: Marilyn Monroe im
weißen Kleid über dem Luftschacht, Albert Einstein mit ausgestreckter
Zunge.
Diese zwei Schnappschüsse und ungefähr elf Millionen andere Fotos sind
Bestandteil der Bettmann-Sammlung. Aktueller Besitzer des
Archivs, das zu den wertvollsten Bildersammlungen der Welt gehört, ist die Bildagentur
Corbis. Die US-Firma
ist wiederum im Besitz von Microsoft-Gründer Bill Gates.
Gates erkannte schon 1989 die Bedeutung (Rendite) von Bildern und Bildrechten und
gründete Corbis. Heute verfügt die Agentur
über weit mehr als 70 Millionen
Originalmotive, Negative und Digitalfotos. Corbis ist
Marktführer.
Unbestrittenes Prunkstück des Corbis-Archivs ist die Bettmann’sche Fotosammlung.
Sie ist ein Schatz, der nicht nur durch seine
Einzigartigkeit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Für die Medien ist das
Archiv eine riesige Fundgrube und Materialspender im alltäglichen Geschäft.
Ende der Neunziger Jahre drohte dieser Schatz allerdings zu zerfallen.
Unaufhaltsam nagte der Zahn der Zeit an den bedeutenden fotografischen
Dokumenten. „Das 20.
Jahrhundert wird eines sein, das man im Wesentlichen über seine Bilder
erschließen und begreifen kann. Doch dieses Gedächtnis droht nun, für
immer verloren zu gehen“ schrieb "aspekte"-Redakteur Gerald Giesecke bei
ZDF.de über den
drohenden Zerfall der Sammlung.
Obwohl die Mitarbeiter von Corbis auf Hochtouren Bilder der Sammlung
digitalisierten, gelang es ihnen bisher nur, einen kleinen Teil der analogen
Aufnahmen in das digitale Zeitalter zu überführen. Das Gros des bildlichen
Gedächtnisses von Otto Bettmann musste mit einem Masterplan gerettet werden,
den Ken Johnston von Corbis wie folgt erklärt: „Um
Originale zu erhalten, macht man es ähnlich wie mit
Nahrungsmitteln. Wenn man es
länger aufheben will, friert man es ein.“
Gesagt, getan. Corbis mietete im „Tiefkühlmausoleum“ der Firma Iron Mountain
Lagerplatz für die alternde Foto-Sammlung an. Iron Mountain ist
mittlerweile ein börsennotiertes Unternehmen und verwaltet
unterirdisch und eisgekühlt alle Schätze, die von ihren Besitzern für die Ewigkeit
bestimmt worden sind. Ursprünglich war Iron Mountain eine Kalksteinmine. Mitte der 30er Jahre erwarb der Pilzzüchter
Herman Knaust die
Mine im ländlichen Pennsylvania. Die Geschäftsidee
scheiterte und er gründete Iron Mountain, so die sehr
verkürzte Fassung der Geschichte. Bei -20 Grad Celsius in 70
Meter Tiefe finden so die konservierten Momente mit Marilyn Monroe, Albert Einstein, Jimi Hendrix und Co.
ihre vorerst letzte Ruhe – als
Original versteht sich.
Doch der größte Vorteil der Gefriertechnik ist gleichzeitig
der größte Nachteil. Denn der mit Abstand größte,
bisher nicht digitalisierte Teil der Bettmann-Sammlung ist nun inicht
mehr verfügbar. Zwar sind die Bilder jetzt vor dem Verfall gerettet,
aber für die Welt nur noch äußerst schwer zugänglich. Eigens für das Bettmann-Archiv ließ Corbis die angemietete Fläche im
Iron Mountain-Bunker umbauen. 70 Meter unter der Erde entstanden
Rechercheräume und Grafikbearbeitungsplätze. Zusätzlich kostet das
Digitalisieren eines jeden Bildes 20 US-Dollar.
Bis heute sind 225.000 Bilder eingescannt und digitalisiert worden. Eine
geringe Zahl, betrachtet man die gesamte Sammlung von cirka 11 Millionen
Motiven. Die Isolation in der Mine
scheint jedoch der einzige Weg zu sein, die Bildarchive dauerhaft für die
Öffentlichkeit zu retten. |
AUSGABE 38
DER BILDERSTURM
STARTSEITE
EDITORIAL VON BJÖRN
BRÜCKERHOFF
INTERVIEW MIT FLORIAN
ILLIES
MARKENKOMMUNIKATION DES TERRORISMUS
KEINE ANGST VOR DER
WAHRHEIT
DOPPELT UND DREIFACH
BESTRAFT
OPFER DER GEWOHNHEIT
ETHIK UND JOURNALISMUS:
WIDERSPRUCH?
DAS VISUELLE TIER
LIEBER FÜNF MINUTEN ZWEIFELN...
EIN BILD LÜGT MEHR ALS TAUSEND
WORTE
BILDER, DIE DEN KOPF VERDREHEN
BILDER, TIEFGEFROREN
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