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Seit 1998 kommen in jeder Ausgabe
des Magazins Meinungsmacher und Entscheider der globalen Medienszene
zu Wort:
Journalisten, Musiker, Schriftsteller, Wissenschaftler
und Top-Manager.
A B
C D E
F G H
I J K
L M N
O P Q R
S T U V
W X Y Z
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A
Antwerpes,
Michael
B
Berg, Sibylle
Blame, Steve
Brandenburg, Karlheinz
Brelle, Jens O.
D
Donsbach, Wolfgang
Dyson, Esther
F
Fischer, Gabriele
Fröhder, Christoph Maria
G
Geller, Uri
Glaser, Peter
Glotz, Peter
Gowers, Andrew
Groebel, Jo
Gundlach, F. C. |
H
Haeusler, Johnny
Hauser, Bodo H.
Herbst, Dieter
Heron, Katrina
Hunzinger, Moritz
I
Illies, Florian
J
Jung, Holger
K
Kammann, Uwe
Klaus, Michael
Kloeppel, Peter |
L
Langer, Markus
Lessig, Lawrence
Limbach, Jutta
Linderman, David
Lejdstrand,
Hokan
Leyendecker,
Hans
Loderhose, Willy
Lutterbeck,
Claus
M
Masuch, Maic
Müller von
Blumencron, Mathias
P
Pleil, Thomas
Poschmann,
Wolf-Dieter |
R
Rheingold, Howard
Rushkoff, Douglas
S
Schieb, Jörg
Schubert, Klaus
Schmitz, Kim
Sixtus, Mario
Smudo
W
Weibel, Peter
Wegner, Jochen
Wippermann,
Peter |
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A |
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Michael
Antwerpes
Moderator
Von
Stephan Lenhardt
Ausgabe Nr. 39 vom 25.08.04.
Marathon-Einsatz für die
Sport-Chefs Michael Antwerpes und Wolf-Dieter Poschmann. In ARD und ZDF
kommentieren sie die Olympischen Spiele in Athen. Die Gegenwart sprach mit
beiden – und stellte Ihnen
dieselben Fragen. Ein Interview-Doppel.
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B |
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Sibylle Berg
Schriftstellerin
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 30 vom 05.12.01. Sibylle Berg, "der
gewalttätigste Lidstrich Deutschlands" (Spiegel), läßt
der Welt keine Chance. In ihren Texten kratzt die Autorin und Journalistin
den Idyllen unseres Daseins Schicht für Schicht den Lack ab, bis
Sinnlosigkeit und Hass zum Vorschein kommen.
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Steve Blame
Pionier
Von
Claus Hesseling
Ausgabe 42 vom 01.03.05.
„Das
Musikfernsehen ist tot“, sagt Steve Blame, einer der Pioniere von MTV
Europe. Harte Worte. Doch was ist wirklich geblieben von den wilden
Anfangsjahren des Musikfernsehens? Anstatt Nischen für anspruchsvolle
Musikformate zu erhalten, schicken MTV und VIVA fast nur noch Unmengen an
Klingeltonwerbung, Dating-
und Autoaufmotz-Shows wie "Pimp my ride" über den Äther. Trotz eingedampfter Etats kämpfen Musiker
und Regisseure für interessante Musikvideos. Doch: Die passende Plattform
dafür gibt es nicht mehr. Kann das Musikfernsehen im Internet
wiederauferstehen?
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Prof. Dr. Karlheinz
Brandenburg
mp3-Entwickler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 56 vom 28.09.08.
Karlheinz
Brandenburg gehört zur Spitze der internationalen Elektrotechnik. Von der
International Electrotechnical Commission, einer Normierungskomission, wird er
zu den 120 wichtigsten Vordenkern der Elektrotechnik aller Zeiten gezählt.
Auf der Liste stehen neben Brandenburg auch Benjamin
Franklin, Karl Friedrich Gauß, Otto von Guericke, Heinrich Hertz, Wilhelm
Conrad Röntgen, Albert Einstein, Konrad Zuse und der Entwickler des World Wide Web, Tim
Berners-Lee.
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Jens O.
Brelle
Rechtsanwalt
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 37 vom 29.04.04.
Der Medien- und Kunstszene gilt das Interesse des Rechtsanwaltes Jens Olaf Brelle. Seit Herbst 2002 ist Brelle, Jahrgang 1968,
mit seiner Kanzlei Art-Lawyer Ansprechpartner für die
Medienschaffenden und Kreativen in Hamburg. Sein Büro
hat Brelle in der historischen Speicherstadt. Die Gegenwart sprach mit dem
Anwalt über Toleranz, rechtliche Grenzen der Fernsehunterhaltung und die
Beständigkeit der Zauberformel "Sex sells".
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D |
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Prof. Dr. Wolfgang Donsbach
Wissenschaftler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 40 vom 31.10.04.
Professor Wolfgang Donsbach, geboren 1949, ist geschäftsführender Direktor
des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität
Dresden. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen unter anderem die Erforschung
der öffentlichen Meinung und die Journalismusforschung. Die Gegenwart sprach
mit Wolfgang Donsbach über
Qualitätsunterschiede zwischen Print- und Online-Journalismus, die Vor- und
Nachteile von Weblogs und die Motivation, Weblog-Leser zu sein.
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Esther Dyson
Unternehmerin
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 57 vom 22.12.08. Esther Dyson ist
eine amerikanische Unternehmerin, Journalistin und wird als
Digerati zur Elite der amerikanischen Technologiebranche gezählt.
Durch spektakuläre Aktionen, beispielsweise die Veröffentlichung ihres
eigenen Erbgutes im Internet, hat sie internationales Medieninteresse
auf sich gezogen. 2009 ist Esther Dyson als
Ersatzkandidatin für den ehemaligen Microsoft-Manager Charles Simonyi
eingeplant, einen privaten Raumflug zur Internationalen Raumstation zu
unternehmen. Das
Training in Russland hat sie bereits absolviert.
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F |
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Gabriele Fischer
Chefredakteurin
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 22
vom
04.08.00. Gabriele Fischer ist die
Gründerin und Chefredakteurin des Wirtschafts-magazins für die Neue
Wirtschaft, "brand eins".
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Christoph Maria Fröhder
Journalist
Von
Claus Hesseling
Ausgabe 33 vom 18.08.03.
Für Christoph Maria Fröhder war der Bericht aus
Bagdad im Frühjahr 2003 nicht der erste
Einsatz in Bagdad. 1991 berichtete er neben Peter Arnett von CNN als
einziger westlicher Reporter aus dem Irak. Die Gegenwart
sprach mit dem ARD-Sonderkorrespondenten.
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G |
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Uri Geller
Entertainer
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 16 vom 12.12.99. Magier oder Scharlatan?
Eines ist Uri Geller sicherlich: ein Entertainer. Das Interview ist nicht
online archiviert.
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Peter Glaser
Journalist
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 23 vom 03.09.00.
Seit 20 Jahren kennen sie sich: Peter Glaser und der
Computer. Glaser, Jahrgang 1957, vom ersten Moment an fasziniert von diesem
Gerät, hat das Thema gefunden, dass ihn im Laufe seiner journalistischen und
schriftstellerischen Laufbahn nie losgelassen hat. Das Interview ist nicht
online archiviert. |
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Peter Glaser
Journalist
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 53
vom 07.10.07.
Früher, kurz bevor das Internet zum
Massenmedium wurde, konnte man alle deutschen Telefonbücher auf einer CD-ROM
erwerben. Später, in einer zweiten Fassung, kamen zu den Namen und Nummern
sogar einige statistische Informationen hinzu. Jetzt erfuhr man zumindest
die Wahrscheinlichkeit, mit der der Gesprächspartner in einer Hütte oder in
einem Palast residierte. Die Aufregung war groß.
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Prof. Dr. Peter Glotz
Wissenschaftler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 26 vom 15.02.01.
Peter Glotz lehrt am Institut für
Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität
St. Gallen. Das Interview ist nicht online archiviert. |
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Andrew Gowers
Chefredakteur
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 28 vom 04.07.01. Andrew Gowers ist Gründungschefredakteur der
Financial Times Deutschland und steht kurz vor seinem Wechsel an die Spitze
der Financial Times in London. Das Interview ist nicht online archiviert. |
Prof.
Dr.
Jo Groebel
Wissenschaftler
Von
Daniel Kruse
Ausgabe 50 v. 04.01.07. Jo Groebel untersucht als Direktor des
Deutschen Digital Instituts die Auswirkungen der digitalisierten
Massenmedien und anderer Kommunikationsformen auf Gesellschaft, Markt,
Politik und den einzelnen Bürger. Er veröffentlichte Forschungsprojekte zu
den Themen Fernsehen, Internet, Aggression und Krieg sowie Terrorismus und
war Leiter der UNESCO Global Study on Children and the Media.
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Prof.
F. C. Gundlach
Fotograf, Kurator
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 58 vom 07.07.09. Vier Jahrzehnte
seines Schaffens hat F. C. Gundlach Mode für große Magazine fotografiert.
Schon früh war er dafür weltweit unterwegs. Doch seine Inszenierungen
dokumentieren nicht nur wechselnde Moden; sie interpretieren die Träume und
Sehnsüchte im Deutschland der Nachkriegszeit und pointieren den Zeitgeist
durch die Inszenierung bis ins Detail. Sie erzählen von mondänen Orten und
luxuriösen Reisen – Traumwelten.
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H |
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Johnny Haeusler
Blogger
Von
Daniel Kruse
Ausgabe
46, 29.11.05. „Führend in Beton
seit 1972“. Kein leichter Einstieg in den Text, aber solide. Man meint, der
Verfasser kennt sein Handwerk. Aber „Online since 1985“? Mit Tradition
werben im Gewerbe, wo sonst kein Stein auf dem anderen bleibt? Den Hinweis
auf die Geschichte kann sich The Well erlauben, nach Angaben des ebenso
historischen Wired Magazins die „einflussreichste Online Community der
Welt“. Die gediegenen Mitglieder des "Whole Earth
Lectronic Link" haben
„Geschäfte gegründet, sich ver- und entliebt, Fehden gepflegt,
‘kickass vacations’ unternommen oder ihr Leben einfach gegenseitig
bereichert“, erklärt das Archiv der Seite süffig. 20 Jahre später bleibt
alles anders: Business-Clubs, Dating-Börsen, Mitfahrzentralen – nun braucht
man sehr viele Internetseiten, um das Gleiche zu tun.
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Bodo H. Hauser
Fernsehmacher
Von
Christoph König
In der Gegenwart-Reihe Fünf Fragen – Zehn
Antworten konfrontiert Die Gegenwart Experten mit fünf Fragestellungen und
fünf Bildern. Was die Befragten aus dieser Aufgabe machen, bleibt ihnen
überlassen. In dieser Ausgabe der Gegenwart hat Bodo H. Hauser, der
Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix, die Herausforderung
angenommen.
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Prof. Dr. Dieter
Herbst
Kommunikationsexperte
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 32 vom 16.06.03.
Was sind
menschliche Marken? Die Gegenwart sprach mit einem, der es wissen muss.
Dieter Herbst, Professor für Kommunikations-management, ist Autor des Buches
"Der Mensch als Marke". Herbst erklärt das Phänomen menschlicher Marken,
benennt ihre Probleme und zeigt auf, welche Schritte zum Aufbau einer
eigenen Marke beachtet werden sollten.
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Katrina Heron
Chefredakteurin
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 17
vom 14.01.00. Katrina Heron steht an
der Spitze des Internet-Kultblattes "Wired" und soll die angeschlagene
Publikation wieder in die schwarzen Zahlen führen. Das Interview ist nicht
online archiviert.
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Moritz Hunzinger
PR-Berater
Von
Greta Taubert
Ausgabe 31 vom 26.04.03.
Politik ist wie ein
Rührkuchen: im Grunde ziemlich trocken. Darum braucht Politik genau wie die
Teigware einen Zuckerguss, um schmackhaft zu werden. Doch wer rührt diesen
an? Wer sind die Bäcker des großen politischen Kuchens? Und wer will
davon ein Stück abhaben?
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I |
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Florian Illies
Autor
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 38 vom 19.06.04. Florian Illies, geboren 1971, hat im Jahr 2000 den Versuch
unternommen, die Erinnerungen seiner Generation in einem Buch zu
systematisieren. Sein Erstling "Generation Golf" wurde zum Bestseller.
Wie bei jeder Erfolgsstory fanden sich zahlreiche Neider und Nachahmer.
Illies arbeitete als Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen
Zeitung. Heute lebt er als Autor in Berlin, hat zwei
weitere erfolgreiche Bücher geschrieben und gerade begonnen, zusammen mit
seiner Frau Amélie von Heydebreck ein Magazin für "Kunst und Leben"
herauszugeben.
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J |
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Holger Jung
Werber
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe
35 vom 10.12.03.
Holger Jung,
Verkaufsförderer, Jurist und der erste "Rock'n'roll-Präsident" des
Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen ("Die Zeit") weiß: die Wahrheit
macht nicht viele Worte.
Und
ähnlich wie der zweitbeste
Deutsche aller Zeiten (Luther, vgl. ZDF), steht er für Aufbruch und Reformen
in einer Branche, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Menschen das Glück
näher zu bringen. Der Werbebranche.
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K |
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Uwe Kammann
Grimme-Chef
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 49 vom 30.09.06. Uwe Kammann ist
seit Mai 2005 Direktor des Adolf-Grimme-Instituts in Marl. Im Interview mit
Neue Gegenwart spricht er über Qualität im deutschen Fernsehen, den Wunsch
der Zuschauer nach Orientierung und die Angst der Fernsehmacher, ihre
Zielgruppen mit anspruchsvollen Sendungen zu überfordern.
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Michael Klaus
Schriftsteller
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 3 vom 18.09.98. Michael Klaus ist Drehbuch-
und Romanautor aus Gelsenkirchen. Das Interview ist nicht
online archiviert. |
Peter Kloeppel
Journalist
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 12 vom 17.06.99. Peter Kloeppel moderiert als Anchorman amerikanischen Vorbilds die Hauptnachrichten des Fernsehsenders
RTL aus Köln. Das Interview ist nicht
online archiviert. |
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L |
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Markus Langer
Markenmanager
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 55 vom
03.06.08. Wenn ein
Unternehmen einen Neuanfang markieren will, muss oft ein neuer Name her. Das
ist die Stunde der Markengestalter. Im Herbst 2007 war wieder Zeit für eine
große Enthüllung.
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Prof.
Dr. Lawrence Lessig
Pionier
Von
Daniel Kruse
Ausgabe 50 vom 04.01.07.
Lawrence Lessig ist Juraprofessor an der
Stanford University Law School und Gründer des dortigen Center for Internet and Society. Als CEO
und Chairman von Creative Commons
führt er eine weltweit agierende Non-Profit-Organisation,
die Autoren, Musikern und anderen Urhebern kreativer Werke hilft, ihre
Schöpfungen auf innovative Art digital zu verbreiten.
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Prof. Dr. Jutta Limbach
Präsidentin
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 41 vom 30.12.04.
Jutta Limbach ist
Präsidentin des Goethe-Institutes. Die "Förderung der Kenntnis der deutschen
Sprache" im Ausland steht im Mittelpunkt des Aufgabenbereichs der 128
Institute in 79 Ländern.
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David Linderman
Agentur-Chef
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 18
vom 17.02.00.
David
Linderman ist Creative Partner der Agentur "Fork Unstable
Media" und sorgt mit seinen chaotischen Websites für Begeisterung bei
Internetkennern.
Das Interview ist nicht
online archiviert. |
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Hokan Lejdstrand
Agentur-Chef
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 10
vom 13.05.99.
Hokan
Lejdstrand steht dem Deutschland-Vorstand der Razorfish Multimedia-Agentur
vor.
Das Interview ist nicht
online archiviert. |
Hans Leyendecker
Journalist
Von
Stephan Lenhardt
Ausgabe
35 vom 10.12.03. Hans Leyendecker hat sich
durch das Aufdecken zahlreicher Affären im investigativen Journalismus einen
Namen in der Republik gemacht. Die erste große Geschichte schrieb er 1982
für den Spiegel. Damals ging es um die Flick-Affäre
und den Parteienspendenskandal.
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Willy Loderhose
Chefredakteur
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 24
vom 05.10.00. Willy Loderhose ist
Chefredakteur des Magazins "Tomorrow", dessen Herausgeberschaft er später
übernahm. Das Interview ist nicht
online archiviert. |
Claus Lutterbeck
Journalist
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 27 vom 16.06.01. Claus Lutterbeck ist Nomade. Im Auftrag des Hamburger
Magazins "Stern" beleuchtete er aus Wien, Rom, Paris, Los Angeles und
Washington das lokale Geschehen, überwand Barrieren, überzeugte Menschen
und
überquerte Grenzen.
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M |
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Prof. Dr. Maic Masuch
Wissenschaftler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 48 vom 05.06.06. Maic Masuch ist Deutschlands erster
– und noch immer einziger
– Professor für Computerspiele.
An der Universität Magdeburg leitet er die von ihm gegründete Arbeitsgruppe
Computerspiele am Institut für Simulation und Grafik und beschäftigt sich
mit der Wissensvermittlung durch elektronische Medien. Mit der Neuen
Gegenwart hat er über die Spieler, Product Placements in Computerspielen,
virtuelle Gemeinschaften und Trends in der Spielentwicklung gesprochen.
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Mathias Müller von Blumencron
Chefredakteur
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 36
vom 04.02.04.
Mathias Müller von Blumencron ist Chefredakteur von Spiegel
Online, Deutschlands
meistgenutzter Nachrichten-Plattform. Er hat in
Hamburg Jura studiert und absolvierte die Henri-Nannen-Schule. Nach
Stationen als Redakteur bei Capital in Köln und
als Korrespondent der Wirtschaftswoche in Zürich und in Berlin, arbeitet er seit 1992 beim Spiegel.
Erst als Redakteur, dann als stellvertretender
Ressortleiter. Als Spiegel-Korrespondent in
Washington und in New York hatte er
die Gelegenheit, den amerikanischen Journalismus kennen zu lernen. Die Gegenwart sprach
mit ihm über deutschen und amerikanischen Onlinejournalismus, Patriotismus
und Panikmache.
Weiter |
P |
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Prof. Dr. Thomas Pleil Wissenschaftler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe Nr. 54 vom 14.02.08. In der Unternehmenskommunikation hat das
Internet den Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und den eigenen
Mitarbeitern verändert. Sie sind spürbar näher gerückt, stellen Fragen,
diskutieren, bewerten die Leistungen des Unternehmens höchst subjektiv und
beschweren sich öffentlich. Aber sie bilden auch Fanclubs und geben Tipps
für neue Produkte. Unternehmen müssen lernen, ihren Zielgruppen genau
zuzuhören. Public Relations-Professor Thomas Pleil erklärt im Interview,
warum Ehrlichkeit inzwischen die beste Strategie in der
Unternehmenskommunikation ist.
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Wolf-Dieter Poschmann Moderator
Von
Stephan Lenhardt
Ausgabe Nr. 39 vom 25.08.04.
Marathon-Einsatz für die
Sport-Chefs Michael Antwerpes und Wolf-Dieter Poschmann. In ARD und ZDF
kommentieren sie die Olympischen Spiele in Athen. Die Gegenwart sprach mit
beiden – und stellte Ihnen
dieselben Fragen. Ein Interview-Doppel.
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R |
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Howard Rheingold (1)
Internet-Pionier
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 9 vom 28.03.99.
Howard Rheingold gilt als Visionär des World Wide Web. Er prognostizierte
maßgebliche Entwicklungen, weshalb er auch als "Vater der virtuelle Community" bezeichnet wird. In der Gegenwart äußert sich Rheingold zu einem
neuen Trend: Flash Mobs. Das Interview ist nicht online archiviert. |
Howard Rheingold (2)
Internet-Pionier
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 33 vom 18.08.03.
Als neulich in der Nähe von Grand Central Station, dem
Hauptbahnhof von New York, ein plötzlicher Applaus die Reisenden
erschreckte, ist Howard Rheingold das erste Mal öffentlich bestätigt worden.
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Douglas Rushkoff
Schriftsteller und Journalist
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 6 vom 29.12.98.
Douglas Rushkoff ist der erfolgreiche Autor mehrerer Bücher über Medien und
Popkultur. Rushkoff lehrt als Dozent in New York.
Das Interview ist nicht
online archiviert. |
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S |
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Jörg Schieb
Sachbuchautor
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 7 vom 29.01.99.
Der Kolumnist, Buchautor und Computerspezialist
Jörg Schieb moderiert in der Aktuellen Stunde des WDR-Fernsehens die Reihe
"Angeklickt".
Das Interview ist nicht
online archiviert. |
Prof. Dr. Klaus Schubert
Wissenschaftler
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe
Nr. 45 vom 13.09.05. Derzeit ist eine große Koalition so realistisch wie seit 40
Jahren nicht mehr. In Berlin redet freilich niemand über diese Alternative. Mit dem Direktor des Instituts für Politikwissenschaft
der Universität Münster,
Professor Klaus Schubert, hat Die Gegenwart über das Fernsehduell,
Glaubwürdigkeit im Wahlkampf und die Professionalisierung der Politik
gesprochen.
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Kim Schmitz
"Kimpire"-CEO
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 19
vom
11.03.00. Nur ein
paar Internet-Jahre ist es her, da telefonierte Kim "Kimble" Schmitz mal
eben für "20 Millionen Mark"
(Eigenaussage) auf Kosten der Telekommunikationsunternehmen, hackte
sich in die Computersysteme von Unternehmen oder blamierte den Münchner
Flughafen mit einem virtuellen Einbruch in sein hochgelobtes
Sicherheitssystem. Das Interview ist nicht online
archiviert. |
Mario Sixtus
Blogger
Von
Daniel Kruse
Ausgabe
46 vom 29.11.05. „Führend in Beton
seit 1972“. Kein leichter Einstieg in den Text, aber solide. Man meint, der
Verfasser kennt sein Handwerk. Aber „Online since 1985“? Mit Tradition
werben im Gewerbe, wo sonst kein Stein auf dem anderen bleibt? Den Hinweis
auf die Geschichte kann sich The Well erlauben, nach Angaben des ebenso
historischen Wired Magazins die „einflussreichste Online Community der
Welt“. Die gediegenen Mitglieder des "Whole Earth
Lectronic Link" haben
„Geschäfte gegründet, sich ver- und entliebt, Fehden gepflegt,
‘kickass vacations’ unternommen oder ihr Leben einfach gegenseitig
bereichert“, erklärt das Archiv der Seite süffig. 20 Jahre später bleibt
alles anders: Business-Clubs, Dating-Börsen, Mitfahrzentralen – nun braucht
man sehr viele Internetseiten, um das Gleiche zu tun.
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Smudo
Musiker
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 13 vom 10.08.99. Hip-Hop ist seine Passion: Smudo. Der Erfolgsmusiker,
Chartstürmer und "Internet-Junkie"
(Smudo über Smudo) mailte Ende Juni 1999 mit Björn Brückerhoff, und
erzählte über Lampenfieber, Stromausfälle und seine Vorbilder. Das Interview ist
nicht online archiviert. |
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W |
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Peter Weibel
Künstler und Medientheoretiker
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 52 vom 15.07.07. Neue Gegenwart hat
mit Peter Weibel, Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnologie
(ZKM) in Karlsruhe, über die Veränderung der Kunstwahrnehmung, das Verschwinden
des Künstlers und über die Medienkunst
der Zukunft gesprochen.
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Jochen Wegner
Chefredakteur
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe 51 vom 10.04.07. Das mobile
Internet auf dem Handy ist längst da. Auf fast jedem aktuellen Mobiltelefon
kann es aufgerufen werden. Der Durchschnittsnutzer wählt sich noch immer
durch einen versehentlichen Druck auf die zumeist absurd griffgünstig
platzierte Taste mit dem Weltkugel-Piktogramm ein und bemerkt dies erst ein
paar Wochen später auf seiner Telefonrechnung. Geschieht der Klick ins Netz
absichtlich, bleibt beim angestrengten Blick auf den Briefmarken-Bildschirm wohl nach kurzer Zeit kaum Interesse an Inhalten übrig.
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Prof. Peter
Wippermann
Trendforscher
Von
Björn Brückerhoff
Ausgabe
44 vom 20.07.05. Die
Möglichkeiten der mobilen Kommunikation nehmen rasant zu. Dadurch können
sich Menschen immer besser organisieren.
Im Internet vernetzen sich User auf Business-Plattformen, werden Waren und
Dienstleistungen online bestellt, Unternehmen bewertet und Erfahrungen
ausgetauscht. Die Menschen organisieren sich, ohne sich jemals persönlich
begegnet zu sein.
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