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Infowar |
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GEGENWART ERFAHREN MÖCHTEN, KLICKEN SIE HIER. |
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TEXT: PROF. DR. CHRISTOPH NEUBERGER |
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Frieden an
der Grenze, Krieg im Netz |
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TEXT: BJÖRN BRÜCKERHOFF Derzeit herrscht Waffenstillstand im Krieg der Worte zwischen Indien und Pakistan. Doch während die beteiligten Regierungen im Kaschmir-Konflikt bemüht sind, die Wogen zu glätten, ist die Schlacht längst im Gange. An der Front rollen keine Panzer, schlagen keine Raketen ein. Gekämpft wird am Computer. WEITER LESEN SIE DIESEN ARTIKEL BEI STERN.DE |
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Bagdad zur Primetime | ||||
TEXT: CLAUS HESSELING Bagdad im Frühjahr 2003: Zwischen Raketeneinschlägen, Kampfpanzern und Sandstürmen berichtet eine Schar von internationalen Journalisten aus dem Irak. Für den ARD-Sonderkorrespondenten Christoph Maria Fröhder war es nicht der erste Einsatz in Bagdad, 1991 berichtete er neben Peter Arnett von CNN als einziger westlicher Reporter aus dem Irak. WEITER |
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Kanonenfutter im Geiste | ||||
TEXT: JONS M. SCHIEMANN, M.A. Unter Führung der Amerikaner verbünden sich die Völker, überwinden alle Unterschiede und kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind, der nur durch heroische Opfer überwunden werden kann. Damit ist nicht der Irakkrieg gemeint, auch wenn Bush junior das gerne so gehabt hätte. WEITER |
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TEXT:
HELMUT LORSCHEID "Das IFG steht im Koalitionsvertrag. Die Bundesregierung will es in dieser Legislaturperiode umsetzen“ schrieb Dirk Inger im April 2003 und beantwortet so für seinen Dienstherren Otto Schily die Frage, wann endlich auch in Deutschland ein Informationsfreiheitsgesetz dem Bundestag vorgelegt wird. WEITER |
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TEXT: PROF. DR.
DR. KLAUS
MÜLLER Dass sich Informatiker, Politologen und Ökonomen mit den so genannten „Neuen Medien“ befassen, versteht sich von selbst. Warum auch die Philosophie? „Der Philosoph ist nicht der Experte, sondern der Stuntman des Experten: sein Double fürs Gefährliche, beschrieb einmal Odo Marquard die Zunft. Und, fügte er hinzu, „Ein Stuntman, der nicht halsbrecherisch agiert, ist nichts wert." WEITER |
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INTERVIEW:
MICHAEL FEUERSENGER Die Gegenwart im Gespräch mit Professor Klaus Müller, Leiter des Seminars für Philosophische Grundfragen der Theologie innerhalb der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster über die Herausforderungen des Informationszeitalters an die Philosophie. WEITER |
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War of Emotions | ||||
TEXT: MARION BUK-KLUGER Alle Jahre wieder traf sich die Media-Branche zu ihrem zentralen Event: der Telemesse. 2003 zum zweiten Mal im Coloneum in Köln. Der werberelevante Fernsehmarkt wurde von den 27 ausstellenden TV Sendern präsentiert, die ihre Programme und Angebote für das Jahr 2004 vorstellten und erneut einen regelrechten Kampf um die Gunst der Werber entfachten. WEITER |
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TEXT: MARC LAUTERFELD, LL.M. Bilder vermögen es besser und nachhaltiger als Worte, die Wahrnehmung der Realität zu beeinflussen. Dieser Einsicht folgte schon das alttestamentarische Bildverbot. Denn Bilder transportieren Botschaften und wecken Emotionen. Und in der modernen Mediengesellschaft wächst die Abhängigkeit von rein visueller Wahrnehmung. Strategisch wird dies zum Beispiel dadurch genutzt, dass „Embedded Correspondents“ Bilder von der eigenen Truppe im High-Tech-Krieg produzieren, um diesen emotional erfahrbar und dadurch menschlich erscheinen zu lassen. Aber nicht nur im letzten Golf-Krieg, auch im Geschlechterkampf wird die Auseinandersetzung über Bilder und deren Interpretation geführt. WEITER |
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TEXT: KAI HALLER |
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TEXT: THOMAS M.
STEINS |
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Politisches Branding | ||||
TEXT: MARIO
VOIGT UND RALF GÜLDENZOPF |
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Kriegführung ist laut Carl von Clausewitz die Kunst, „sich der gegebenen Mittel im Kampf zu bedienen“. In einer Zeit, in der die Informationstechnik zu den gegebenen Mitteln gehört, entsteht eine neue Art der Kriegführung. Wortwende.de, das Partnermagazin der Gegenwart, berichtet über die Erfahrungen des "embedded-correspondent" Ulrich Klose; erklärt wie Militärstrategen Sprach- und Bildertricks benutzen um für einen vermeintlich edlen Krieg zu werben und zeigt, warum die Pressefreiheit in Gefahr ist. |
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Die nächste Ausgabe |
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Ausgabe 31: "Wir sind anständige Kerle",
26.04.2003 STARTSEITE SEILSCHAFT, VETTERNWIRTSCHAFT, VOLKSWIRTSCHAFT? "WIR SIND ANSTÄNDIGE KERLE" MORITZ HUNZINGER IM GESPRÄCH SOZIALES KAPITAL UND SEINE RENDITE ARGENTINIEN AM SCHEIDEWEG NETZWERK + KULTUR = PPP GOOGLE NEWS - MEDIALES WUNDERPRODUKT? GETEILTES LEID IST HALBES LEID, ODER? "KIRCH MEDIA" ALLES IST EINS PARTNER: PUBLIC RELATIONS UND DER KRIEG Weitere Ausgaben finden Sie im Archiv. |
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